Epidemien / Pandemie / Endemie

Was ist eine Epidemie/Pandemie/Endemie

Militärspital während der Spanischen Grippe

Themen

Unter Epidemien, Pandemien und  Endemien versteht man das häufige Vorkommen von unterschiedlichen Krankheiten. Die drei Begriffe sind nicht immer ganz einfach auseinander zu halten, denn vielfach besteht zwischen ihnen ein fliessender Übergang.

Epidemie

Als Epidemie bezeichnet man ein stark gehäuftes Auftreten einer Krankheit innerhalb einer bestimmten Region oder Bevölkerung. Meistens handelt es sich um Infektionskrankheiten wie Cholera, Typhus, Legionärskrankheit, SARS und anderen, aber auch nicht ansteckende Krankheiten wie Übergewicht (Adipositas) werden als Epidemie bezeichnet.

Pandemie

Eine Pandemie ist etwas ähnliches wie eine Epidemie, allerdings nicht örtlich beschränkt sondern über Länder und ganze Kontinente verteilt. Krankheiten, welche sich so über die ganze Welt verteilen sind z.B. die Grippe (im Speziellen die Spanische Grippe) und AIDS.

Endemie

Als Endemie schliesslich bezeichnet man die sogenannte Dauerdurchseuchung einer Gesellschaft weil die Krankheitserreger vorhanden sind und nicht restlos ausgemerzt werden können. Das heisst, jede Person in einem gewissen Gebiet erkrankt mit mehr oder weniger der gleichen Wahrscheinlichkeit. Typisch dafür ist zum Beispiel in den tropischen Ländern die Malaria. Aber auch bei uns gibt es Endemien. Die durch Zecken übertragene FSME zum Beispiel ist in der Schweiz eine Krankheit, die nur in speziellen Gebieten übertragen wird. Aber auch Kinderkrankheiten wie Mumps und Masern, die wenn sie vorkommen meist gehäuft auftreten, werden zu Endemien gezählt.

Aufträge:

Erkundige dich im Internet zu den verschiedenen Krankheitserregern, welche Epidemien und Endemien verursachen. Wähle dazu je eine Krankheit und beantworte dazu folgende Fragen:

Speziell im Zusammenhang mit der Vogelgrippe wird häufig vor einer kommenden Pandemie gewarnt, wie Sie schon einmal 1918 als Spanische Grippe vorkam. Erkundige dich im Internet, was 1918 weltweit passierte.

über uns | Site Map | Contact Us | © 2007 Gregor Lüdi / Martin Lüscher